Via “Rampa con Pilastro” Schwierigkeit: V+, VI-, die erste  Seillänge VI und VII (obl.VI-)  Absicherung: Standplätze mit Bohrhaken,  14 Bohrhaken und Sanduhrschlingen als  Zwischensicherungen. Ein Satz Friends  sind sehr ratsam.  Höhendifferenz: 300m  Da die Wand nordöstlich ausgerichtet ist,  ist es ratsam hier an eher wärmeren Tagen  zu klettern. Nach der sechsten Seillänge  steigt man nach links, um den Fuß des  Pfeilers zu erreichen. Nach der Rampe gibt  der klare Fels des Pfeilers ein schönes  Licht.  Im Winkel der Rampe verläuft ein Riß, der  die Sicherung mit Friends verschiedener  Maße ermöglicht.  Topo zum Drucken und Herunterladen im PDF-Format. Zustieg:  Vom Parkplatz des Elektrizitätswerkes von  S. Massenza steigt man nach dem ersten  Haus links den Weg nach Ranzo auf. Man  nimmt den zweiten Weg nach rechts, geht  am Klettergarten vorbei und folgt nach  weiteren ca. 70 einem kleinen Steig  (Steinmann) nach links zum Einstieg (ca. 20  min).   Abstieg:  Vom Ausstieg folgt man den Steigspuren  aufwärts. Nach einem Felstunnel steigt man  etwas ab, aber dann wieder auf bis zum Weg  der Enel (rote Markierungen). Von hier steigt  man ab, eine Eisenleiter benutzend bis zum  Weg Scal. Bei einem deutlichen Geröllfeld  biegt man rechts ab, durchquert es und steigt  weiter ab nach Massenza (ca. 1 Stunde).
© copyright 2007-2024 Klettern- Sarcatal Links Kontakt      Impressum   Privacy   Via Due spigoli    Via Il gran diedro    Via Rampa con pilastro    Via Rampa centrale     Via Rampa in alternanza     Lo spigolo nascosto    Via giubileo    Spigolo del vento > Baone > Monte Brento > Lastoni di Dro > San Paolo > Pezol - Ir > Croce di Ceniga > Dos Casina > Casale > Padaro > Colodri & Rupe secca > Coste dell`Anglone > Pian dela Paia > Limarò > Due Laghi > Cima Nodice > Parete Dallas